Erste Hilfe bei Zahnspangenproblemen

Kieferorthopaede Haan

Allgemein gilt: Sollten Probleme oder Schmerzen auftreten, wenden Sie sich bitte an uns und vereinbaren Sie einen Termin. Sollte es nicht möglich sein, die Praxis aufzusuchen, können Sie mit diesen hilfreichen Tipps die Zeit bis zum nächsten Termin überbrücken.

Sie erreichen uns unter 02129 – 7682

Im Notfall wenden Sie sich an den Zahnärztlichen Notdienst, die Zentrale Notrufnummer lautet 01805 - 986700

Ein Bracket oder Band hat sich gelöst?
Bitte nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf!

Der Draht ist aus der Verankerung gerutscht?
Versuchen Sie den Draht (mit Hilfe einer Pinzette) in seine Ursprungs Position zurückzusetzen und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin.

Es piekst oder scheuert etwas?
Decken Sie die störenden Zahnspangenstellen mit dem erhaltenen Schutzwachs oder einem Stück zuckerfreiem Kaugummi ab. Wunde Stellen heilen schneller durch Spülen mit Kamillen- oder Salbeitee. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.

Die Zahnklammer ist zerbrochen?
Bitte heben Sie die defekten Teile auf und vereinbaren Sie bitte zeitnah einen neuen Termin.

Draht oder Gummiligatur gelöst?

Solange der Draht noch fest ist, ist dies nicht weiter schlimm. Bitte teile uns dies jedoch beim nächsten Termin mit.

Lose Spange drückt am Zahnfleisch?
Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit uns.

Klebestelle am Klebedraht (Retainer) gelöst?
Bitte vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin da sich die Zähne bereits nach kurzer Zeit verschieben können. Falls Sie zusätzlich eine herausnehmbare Haltezahnspange besitzen, tragen Sie diese bitte zusätzlich.

Schmerzen nach Einsetzen der Zahnspange?
In den ersten Tagen nach dem Einsetzen der festen Zahnspange sind Spannungsschmerzen ganz normal. Diese vergehen üblicherweise nach 3 - 5 Tagen. Eine lockere Zahnspange darf immer an den Zähnen drücken, jedoch nicht am Zahnfleisch. Sollten die Beschwerden nach 3 – 5 Tagen nicht besser werden, oder handelt es sich nicht um einen Druckschmerz, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.